DONGDon Gil Shopdesign

  • Status:Realisiert
  • Typology:ARB
  • Location:Wien (AT)
  • GBA:2.020 m²
  • Year:2005-09
  • LP:1–5

DONG – Don Gil Shopdesign


Einkaufen und Wohlfühlen

Es gilt, ein architektonisches Profil für Don Gil zu finden, um Image und Identität der Marke ohne  radikale Brüche zu modernisieren und gleichzeitig eine einfache Adaption an verschiedene  räumliche Gegebenheiten zu gewährleisten. Der Fokus liegt dabei auf Gestaltung, die dem  wandelbaren Thema Mode entsprechend auftritt und gleichzeitig auch dem Konzept von zeitlosen und klassischem Design gerecht wird. Grundsätzlich basiert die architektonische Konzeption auf einem gestalterisch eher zurückhaltenden Innenausbau, während ein signalhaftes Element, der so genannte „Catwalk“ als „gebautes Don Gil Logo“ in den Vordergrund drängt und hohe  Wiedererkennbarkeit garantiert.
Um maximale Durchlässigkeit und Übersichtlichkeit zu erzielen, wird der Großteil des  Warenangebots in einem vollflächigen Wandverbau untergebracht. Eine Atmosphäre zwischen Exponiertheit und Privatsphäre bietet die integrierte Lounge - bequeme Sitzmöglichkeiten laden zur Entspannung und Café ein.

Planung: AllesWirdGut
Leistungsphasen: 1–5
Auftraggeber: Don Gil Textilhandels GmbH

Wettbewerb: 09.2000 – 1. Preis
BGF: 2.020 m²

Team: Erika Ratvay, Jan Schröder, Mathias Raiger, Nadine Berger, Paula Groß

Visualisierung: AllesWirdGut