BRUBeletage

  • Status:Realisiert
  • Typologie:ARB
  • Ort:Brüssel (BE)
  • BGF:900 m²
  • Jahr:2018-06
  • LPH:1–6 & KOL
 

BRU – Umbau und Innenraumgestaltung österreichische Vertretung, Brüssel


Eine Hommage an die Sinnlichkeit – Österreichische Vertretung Brüssel

Die österreichische Vertretung in Brüssel wurde von uns rundum neu gestaltet. Die Räumlichkeiten dienen jetzt nicht mehr nur als Zweckraum, sondern sind vielmehr eine Visitenkarte des guten Geschmacks, des traditionsreichen, österreichischen Handwerks und schaffen gleichzeitig eine weltgewandte, kosmopolitische Atmosphäre. Renommierte österreichische Betriebe tragen dazu bei, die Vertretung in neuem Glanz und auf der Höhe der Zeit zu inszenieren.

Neben der Gestaltung wurden auch die Funktionen maßgeblich erweitert: Die Konferenzräume lassen sich nun flexibel zu einem Großraum für Veranstaltungen unterschiedlichen Maßstabs zusammenschalten und dank eines intelligenten Vorhangsystems zudem an verschiedene Bedürfnisse seiner Nutzer anpassen. Neben der variablen Raumkonstellation verkleiden die Stoffe Stauflächen und verbessern Raumklima, Akustik und Tageslichtsteuerung.

Bei der Auswahl der Materialien wurde auf Qualität und Langlebigkeit gesetzt: Glattveredelter Stein, gebürstetes Holz, patiniertes Messing und verschiedene Textilstrukturen sowie feines Leder schaffen erfahrbare Kontraste, stehen für zeitlose Wertigkeit und unterstreichen Handwerkskunst österreichischer Provenienz.

Die österreichische Vertretung in Brüssel ist nun ein Ort für konzentriertes Arbeiten, kleine und große Gesprächsrunden und repräsentative Anlässe gleichermaßen.

Innenraumgestaltung: AllesWirdGut
Leistungsphasen: LP1–LP6 + künstlerische Oberleitung
Auftraggeber: Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres

Fertigstellung: 06.2018
BGF: 900 m²

Team: Andreas Schmid, Baptiste Quetelart

Baumanagement: Forstner, Wien
Leistungsverzeichnisse: Buchegger Baumanagement, Wien
Elektro- und Lichtplanung: Kubik Projekt Ges.m.b.H
ÖBA: Mark Pulinckx, Xavier de Waleffe, Brüssel

Illustration: AllesWirdGut
Fotos: tschinkersten fotografie, 2018